Kim Jong-Muskifizierung von Twitter

Da Elon Musk sich nach der Übernahme von Twitter wie ein verrückter Diktator aufspielt, habe ich mein Konto dort eingefroren und bin nach Mastodon umgezogen. Um möglichst vielen Menschen Mastodon zu erklären, habe ich diese kleine Webpräsentation erstellt, die ihr gerne in Euren Kontexten verwenden könnt.

Außerdem habe ich mir mein Twitter-Archiv heruntergeladen. Twitter stellt das als ZIP-Datei mit gepackten JSON-Dateien zur Verfügung. Ich habe überlegt, wie ich das in Zukunft selber einfach nutzen und gleichzeitig öffentlich bereitstellen kann. Herausgekommen ist die Website Tweetbook auf Github mit einem monatsweisen Archiv und einer Volltextsuche. In diesem Blog erkläre ich kurz, in welchen Schritten Ihr euch auch so eine Website erstellen könnt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Fordere auf Twitter das Archiv Deiner Daten an (Anleitung, kann 1-2 Tage dauern).
  2. Installiere Python auf deinem Computer (wenn Du es noch nicht hast) (Download).
  3. Lade Dir das Python-Skript parser.py von Tim Hutton herunter und führe es aus (Anleitung).
  4. Installiere den Static Site Generator MkDocs.
  5. Installiere Material for MkDocs.
  6. Erstelle eine Datei mkdocs.yml zur Konfiguration von MkDocs (Beispiel meiner mkdocs.yml).
  7. Generiere die Website mit dem Befehl mkdocs build.
  8. Lade die generierten Dateien in einen Webspace hoch (ich verwende wie bei lernOS Github Pages, es geht aber aber auch jeder andere Webspace).

So sieht das Ergebnis dann aus:

Screenshot der Website Tweetbook von Simon Dückert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert