Vereinfachung der reveal.js Einbindung für die lernOS Präsentationen

Zu den lernOS Leitfäden soll es jeweils eine begleitende Präsentation geben, mit der man den Leitfaden vorstellen und Dojos (Workshops) durchführen kann. Um nicht von Desktop-Anwendungen (PowerPoint, Keynote, Impress) abhängig zu sein, haben wir uns für das HTML Presentation Framework reveal.js entschieden. Nach der Anleitung von kann man sich die ganzen Quellen herunterladen, in ein Verzeichnis entpacken und von dort per index.html starten. Das habe ich inkl. des Uploads in das docs Verzeichnis von GitHub für die Generierung der GitHub Pages mit Erfolg probiert.

Nachteil ist, dass die ganzen Quellen von reveal.js (CSS, JavaScript, Plugins etc.) auch im GitHub Repository verwaltet werden müssen. Daher habe ich einen anderen Weg gesucht und gefunden. Alle Quellen von reveal.js werden auch über Open Source Content Delivery Networks (CDN) wie beispielsweise cdnjs.com angeboten. Auf diesem Weg kann man immer die aktuelle Version des Frameworks verwenden und die Auslieferung der Dateien erfolgt auch noch deutlich schneller.

In der index.html sind dafür nur folgende Änderungen vorzunehmen:

Alt:
[code]
<link rel="stylesheet" href="css/reset.css">
<link rel="stylesheet" href="css/reveal.css">
<link rel="stylesheet" href="css/theme/league.css">
<script src="js/reveal.js"></script>
[/code]

Neu:
[code]
<link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/reveal.js/3.8.0/css/reset.min.css">
<link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/reveal.js/3.8.0/css/reveal.min.css">
<link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/reveal.js/3.8.0/css/theme/league.min.css">
<script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/reveal.js/3.8.0/js/reveal.js"></script>
[/code]

Somit muss im GitHub-Repository nur noch die Datei index.html verwaltet werden, der ganze Rest kommt vom CDN. Um weitere Bandbreite zu sparen, habe ich gleich die minifizierten CSS-Dateien eingebunden. Die unkomprimierten Dateien sind im Bereich reveal.js auf dem CDN aber auch verfügbar.

Die Präsentation zum for You Leitfaden ist aktuell nur im Development Branch verfügbar. Da die Quellen für GitHub Pages immer im Verzeichnis “/docs” im Master Branch liegen müssen, ist mir noch nicht klar, wie wir mit Sprachversionen bei Leitfäden umgehen, die mehrsprachig verfügbar sind. Ich habe den neuen Ansatz jetzt erstmal mit der deutschen Version der Präsentation umgesetzt und werde mir demnächst noch ein kleines Konzept zur Mehrsprachigkeit überlegen (Bilder und Farben fehlen noch):

https://github.com/cogneon/lernos-for-you/tree/master/docs
https://cogneon.github.io/lernos-for-you

1 Kommentar zu „Vereinfachung der reveal.js Einbindung für die lernOS Präsentationen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert